Sommerweine 2023: Unsere Favoriten für warme Temperaturen
Laue Sommernächte, Sonnenuntergang auf dem Balkon und gute Freunde. Der ideale Sommerabend. Dabei darf ein guter Sommerwein natürlich nicht fehlen - wir verraten dir, welche Sommerweine von Messing perfekt zu warmen Temperaturen passen!
Unsere Sommerweine - leicht & angenehm
Im Winter und bei grauen Tagen greifen wir gerne zu Rotwein. Weine, welche länger im Holz ausgebaut worden sind, insbesondere Barrique-Weine, sind aufgrund ihrer Schwere als Sommerweine eher ungeeignet. Zur warmen Jahreszeit sind vor allem Rosé und Weißwein beliebt.
Viele Weißweine und Rosé Weine sind aufgrund ihrer Beschaffenheit der ideale Sommerwein. Vor allem die leichten, fruchtbetonten Weine haben mit einem geringeren Restzuckergehalt machen dann sehr viel Spaß. Sie sind in ihrer Fülle zurückhaltend und für warme Tage perfekt geeignet. Sind sie zu schwer, kann es schnell passieren, dass die Lust nach einem zweiten Glas Wein vergeht.
Messing Sommerwein No. 1: Messing Spätburgunder Rosé
Rosé Weine zeichnen sich häufig durch frische, spritzige und fruchtige Aromen aus. So auch unser Messing Spätburgunder Rosé. Er besteht zu 100% aus Spätburgunder Trauben, ist leicht und macht Lust auf mehr. Dabei bringt dir dieser Rosé durch florale Töne, Erdbeeren und Himbeeren den Sommer direkt auf die Zunge. Nicht zu viel, aber nicht zu flach: einfach der idealer Sommerwein!
Messing Blanc de Noir: klassisch & leicht
Unser Messing Blanc de Noir besteht ebenfalls aus 100% Spätburgunder Trauben - ein abwechslungsreicher Weißwein aus Rotweintrauben. Fruchtig trifft auf würzig feinherb. Denn geschmacklich findest du in unserem Sommerwein Nuancen von Physalis und Rhabarber, die mit Noten von Bitterorange, Ingwer und Earl Grey untermalt werden. Ein süffiger und eleganter Weißwein zugleich - ideal für deinen Sommerabend!
Und egal ob beim Picknick oder im eigenen Garten: die leichten Messing Weine sind dein idealer Begleiter im Sommer.
Weine für den Sommer kühlen: Darauf solltest du achten
An warmen Sommertagen ist es noch wichtiger, dass der Sommerwein die richtige Temperatur hat. Achte schon nach dem Kauf darauf, dass der Wein richtig gelagert wird. Den gekühlten Wein solltest du, wenn möglich, in einem Weinkühler servieren. Dieser sorgt für eine konstante Temperatur und hilft dir dabei, die richtige Temperatur beim Weißwein zu halten.
Wenn du die Weinflasche draußen hinstellen möchtest, kann dir auch ein Sektkühler Abhilfe schaffen. Den Sektkühler mit Eis füllen und die Weinflasche darin platzieren. So hast du länger etwas von deinem Sommerwein und kannst ihn genießen. Du kannst das Eis auch noch mit einer Hand voll Salz bestreuen, das sorgt für zusätzliche Verdunstungskälte. Kein Sektkühler zur Hand? Auch eine große Schale mit Eis erfüllt seinen Zweck.
Oder du teilst deinen gut gekühlten Wein einfach direkt mit deinen Freunden, sodass ihr die Flasche im besten Fall nicht kühl halten müsst. Eben der ideale Sommertag!