Weine für Deine Hochzeit: Unsere 5 Tipps zur passenden Weinauswahl

Weine für Deine Hochzeit: Unsere 5 Tipps zur passenden Weinauswahl

Die Hochzeit gilt als Bund der Eheschließung für viele als eines der bedeutendsten Ereignisse ihres Lebens. Es ist nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch ein Zusammenkommen von Freunden und Familie. Die Planung eines so großen Festes ist jedoch keine leichte Aufgabe.

Neben der Auswahl des perfekten Kleides, einer tollen Location oder der Zusammenstellung der Gästeliste steht auch die Wahl von Essen und Getränken im Fokus. Dabei kann die richtige Weinauswahl zur Hochzeit eine echte Herausforderung darstellen. Wie viel Wein brauche ich? Welcher Wein eignet sich zu meinen ausgewählten Speisen? Wie viel Auswahl sollte ich bieten?

Damit du dich auf das Wesentliche bei deiner Hochzeit konzentrieren kannst, geben wir dir 5 Tipps und diverse Hochzeitswein Empfehlungen mit an die Hand.

Nachgefragt: Welcher Wein ist der richtige für die Hochzeit?

Es gibt nicht den einen Hochzeitswein. Welcher Wein für deine Hochzeit der richtige ist, hängt von einigen wichtigen Faktoren ab.

Das Hochzeitsmenü bestimmt deine Weine für die Hochzeit

Die Harmonie von Speisen und Getränken ist für ein gelungenes kulinarisches Erlebnis entscheidend und erfordert eine sorgfältige Überlegung, denn die Art der Speisen beeinflusst die Auswahl der Weinsorten für die Hochzeit maßgeblich:

  • Für ein Hochzeitsessen mit leichten Gerichten wie Fisch oder Geflügel bieten sich hervorragend trockene Weißweine an. Unser Messing Grauburgunder und der Weißburgunder sind optimale Allrounder und sorgen für eine angenehme Weinbegleitung. Wer es etwas fruchtiger mag, sollte unbedingt unseren Blanc de Noir probieren. Dieser eignet sich auch perfekt zur mediteranen Küche!
  • Bei deftigen Gerichten mit Rind oder Lamm sollte für das Kreieren eines vollmundigen Geschmacks zu einem kräftigen Weiß- oder Rotwein gegriffen werden. Unser Messing Chardonnay oder Messing Rot sind dafür eine ideale Wahl und sorgen trotz reichhaltiger Fülle nicht für eine unangenehme Schwere.
  • Bei der vegetarischen Variante mit aromatischen Gemüsegerichten kann für eine zusätzliche Frische ein leichter Roséwein die passende Wahl sein.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Hochzeitsweine nach Jahreszeit

Neben dem Hochzeitsmenü solltest du auch eine Auge auf die Jahreszeit werfen. Findet die Hochzeit im Frühling oder Sommer statt, bieten sich zu den warmen Temperaturen eher erfrischende Weißweine sowie fruchtige Roséweine an. Für eine Hochzeit im Herbst oder Winter sind dagegen besonders kräftige Weine wie ein vollmundiger Rotwein die passende Wahl, da diese besonders gut mit den herzhaften Aromen der herbstlichen und winterlichen Gerichte harmonieren und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Weinauswahl nach Tagesprogramm: Aperitif, Hauptgang, Feier oder Ausklang

Welcher Wein oder Aperitif in die Gläser deiner Hochzeitsgäste fließt, sollte vom Zeitpunkt der Feier abhängig sein.

Beim Empfang der Gäste ist es in der Regel üblich, etwas Leichtes, Erfrischendes zum sanften Heben der Stimmung anzubieten. Wer nicht zum klassischen Sekt oder Champagner greifen möchte, dem empfehlen wir unseren Crémant. Der perlende Schaumwein überzeugt durch seine Leichtigkeit und fruchtige Cremigkeit. Zum Essen kannst du dann deine vorher zum Essen abgestimmten Hochzeitsweine servieren lassen. Auch ein alkoholfreier Wein findet hier seinen wohlverdienten Platz. Bei der anschließenden Feier ist es wichtig, für genügend Auswahl und Menge an Weinen zu sorgen.

Aber wie viel Wein brauche ich für meine Hochzeit?

Die Frage nach der Weinmenge begegnet uns immer wieder. Denn oftmals kann man selbst schlecht einschätzen, wie viel Wein von den Hochzeitsgästen getrunken wird. Eine einfache Faustregel besagt: eine Weinflasche für 4 Gäste. Einkalkuliert sind hier bereits die Nicht-Weintrinker.

Natürlich spielt hier dann auch das Budget eine Rolle. Während hochwertige Weine im Preis nach oben hin offen sind, liegen die Kosten bei einem mittelpreisigen Wein mit dennoch guter Qualität bei ca. 9 bis 15 Euro pro Flasche. Rechnest du nun also mit 80 Hochzeitsgästen, benötigst du 20 Flaschen Wein. Bei einem durchschnittlichen Preis von 12 Euro € landest du bei 240 Euro für deine Hochzeitsweine.

Genug Wein, aber nix dabei: Kenne die Vorlieben deiner Gäste

Du hast genug Hochzeitswein besorgt, dennoch wird er nicht getrunken. Das kann daran liegen, dass du den Geschmack deiner Gäste nicht optimal getroffen hast. Daher ist es wichtig, die Weinliebhaber unter deinen Gästen vorab zu konsultieren oder eine Variation an verschiedenen Weinen zu bieten. Mit klassischen Weinen wie einem Weißburgunder, einem trockenen Rotwein, einen fruchtigeren Rosé oder Weißwein und einem Aperitif, bist du gut aufgestellt. Für eine optimale Weinauswahl auf deiner Hochzeit stehen wir dir gerne beratend zur Seite.

Hochzeitsweine von Messing Weine

Für deine perfekte Weinauswahl zur Hochzeit empfehlen wir dir also eine bunte Mischung aus Grauburgunder, Blanc de Noir, Weißburgunder, Rosé, und Rotwein. Abgerundet wird das Ganze durch einen Crémant als Aperitif sowie den alkoholfreien Wein Null Komma Nix.

Bei uns gibt es für Feiern übrigens auch jeden Wein als Bundle mit 36 Flaschen zum Vorteilspreis.

Du bist dir unsicher, welche Hochzeitsweine du auswählen sollst? Bei einer unserer Wein Tastings kannst du dich durch die Welt von Messing Weine probieren. Jetzt anfragen!

Zurück zum Blog